StartStruktur → Viking

VKG-2F Viking

Grunddaten
Masse:90 t
Rumpf:GC Type 1 Endostahl
Klasse:Überschwere Gewichtsklasse
Reaktor:GM 270
Einsatzgeschw.:32 km/h
Höchstgeschw.:54 km/h
Sprungdüsen:keine
Sprungreichweite:keine
Panzerung:GC Slab
Bewaffnung:2 Shigunga LSR-20 Werfer
 2 Shigunga LSR-15 Werfer
 2 ChisComp 32 Leichte Laser
 4 Sperry Browning Maschinengewehre
Funksystem:GC Wave 12B
Zielerfassungssys.:GC MultiTrac Systeme Type 6
Hersteller:Grumium Creations
Herstellungsort:Grumium

Übersicht

Nach dem Beowulf handelt es sich beim Viking bereits um den zweiten Mech, der von ComStar und der Freien Republik Rasalhaag in Koproduktion hergestellt wird. Zu diesem Zweck hatte sich ComStar zur Neuausstattung der Grumium Creations-Fabrikationsanlagen entschlossen, einer kleinen Gesellschaft, die bislang diverse Komponenten und Systeme hergestellt hatte und nun in eine hochproduktives Fertigungszentrum umgewandelt wurde.
Nachdem sie jetzt innerhalb der freien Republik Rasalhaag nur noch von der Odin Manufacturing übertroffen werden, versprechen sich die Grumium Creations von nun an beträchtliche Gewinne, nachdem ihnen auch in Zukunft Aufträge für den Bau mehrer anderer Einheiten für ComStar und der Freien Republik Rasalhaag ins Haus stehen.

Eigenschaften

Als ComStar-Vertreter wegen eines neuen BattleMechs zur Feuerunterstützung anfragten,der den alternden Bombardier ersetzen konnte, ergriff Grumium die Gelegenheit sofort beim Schopf. Die Gesellschaft nutzte ihre Verbindung zum Draconis-Kombinat, um dort die Erlaubnis zum Kauf einer großen Anzahl von Shigunga-Raketenwerfern zu erlangen, und baute den Rumpf und die interne Auslegung des Viking dann um diese Werfersysteme herum auf. Die Grumium - Konstrukteure versorgten alle Werfer mit reichlich Munition und statteten sie zudem auch noch mit Artemis IV- Feuerleitsystemen aus, um ihre Zielgenauigkeit zu verbessern. Die Sekundärbewaffnung besteht aus zwei leichten Lasern und vier Maschinengewehren, einer insgesamt etwas dürftigen Nahdistanzbewaffnung. Der Viking besitzt keinen XL-Reaktor, weil der Hersteller sich dies nicht leisten kann, aus dem Grund ist seine Geschwindigkeit im Vergleich zum Bombardier eher gering. Trotzdem hoffen die Grumium-Konstrukteure, dass sich der Viking auf Grund seiner dicken Panzerung und des zweifach vorhandenen CASE-Systems bei den Piloten einiger Beliebtheit erfreuen wird.

Einsatz

Genau wie der Beowulf geht die eine Hälfte aller fertig gestellten Vikings an die ComGuards, während die andere für die rasalhaager KungsArmé bestimmt ist. Bislang sind Vikings nur bei den 3. Hussars der KungsArmé und der 403. Division der ComGuards in Erscheinung getreten.

Varianten

Grumium hat eine Variante des Viking gebaut, die von den 3. Hussars sehr geschätzt wird. Bei diesem sehr ungewöhnlichen Umbau, der eigentlich schon so etwas wie ein ganz neues Modell darstellt, wird die gesamte Standartbewaffnung entfernt und durch einen schweren Impulslaser im rechten Arm und drei mittelschweren Impulslasern im linken Arm ersetzt. Des weiteren wird der rechte Torso von einem Gaussgeschütz eingenommen und der linke Torso von einer 10er LB-X Autokanone, wobei beide Waffensysteme jeweils über 2 Tonnen Munition verfügen. Diese als 2G bezeichnete Variante behält außerdem die CASE-Systeme bei, nimmt aber noch 2 Tonnen Panzerung, ein Wächter ECM und zwei doppelte Wärmetauscher hinzu.


Detaildaten - Grundgerüst
Ausstattung Gewicht (t)
Interne Sruktur:Endostahl4,5
Reaktor27014,5
  BP Gehen:3 
  BP Laufen5 
  BP Springen0 
Wärmetauscher10 (20)0
Gyroskop 3
Cockpit 3
Panzerwert24815,5
TeilInterne StrukturPanzerwerte
Kopf:39
Torso Mitte:2933
Torso Mitte hinten: 10
Lk/Rt Torso:1931
Lk/Rt Torso hinten: 7
Lk/Rt Arm:1530
Lk/Rt Bein:1930
Detaildaten - Bewaffnung
Bewaffnung und MunitionZoneZeilenTonnen
LSR-20RA510
Artemis IV-FLSRA11
Munition LSR-20RA22
LSR-20LA510
Artemis IV-FLSLA11
Munition LSR-20LA22
LSR-15RT37
Artemis IV-FLSRT11
Munition LSR-15RT22
CASERT10,5
LSR-15LT37
Artemis IV-FLSLT11
Munition LSR-15LT22
CASELT10,5
Leichter LaserRT10,5
Leichter LaserLT10,5
2 MaschinengewehreRB11
2 MaschinengewehreLB11
Munition MGLT10,5