StartStruktur → Regierung

Regierungssystem der Republik

Die Regierungsstruktur

Die Regierungsstruktur der Freien Republik Rasalhaag gleicht stark der der Prinzipalität Rasalhaag des 23. Jahrhunderts. Die politischen Kräfte sind locker aufgeteilt zwischen dem gewählten Prinzen (Riksforestandare), dem Riksdag (Parlament) und den einzelnen Herrschern der Planeten (Varldherre). Die Bürger wählen lokale Beamte alle 4 Jahre und Vertreter für das Parlament alle 10 Jahre.

Der Riksforestandare (Wahlprinz)

Um Wahlprinz zu werden, muss ein Parlamentsmitglied die Unterstützung von ¾ aller Parlamentarier haben. Obwohl die Öffentlichkeit den Prinz nicht selber wählen kann, hält sie eine unverbindliche Umfrage ab, um ihre Meinung über die Kandidaten 2 Wochen vor der Wahl im Riksdag zu äußern.
Der Wahlprinz dient in einer 10-jährigen Amtszeit und kann nur einmal wiedergewählt werden. Der Riksforestandare ist der politische Kopf der Freien Republik Rasalhaag, oberster Befehlshaber der rasalhaager KungsArmé und Kanzler der Riksbank, der Finanzinstitution der Regierung. Der KungsPalast ist das theoretische Heim des gewählten Prinzen, solange er sich in der Hauptstadt Reykjavik auf Rasalhague aufhält. Er könnte aber noch auf andere verschiedene Anwesen zugreifen, das allerschönste wäre das Molnlycke-Anwesen. Aufgrund der Besetzung dieser Gebiete durch die Clans, dürfte es ihm allerdings etwas schwierig erscheinen, diese momentan zu nutzen.

Der Wahlprinz besitzt auch einen Kreis von Assistenten, die ihn in seiner Arbeit unterstützen. Die Mitglieder dieses Königlichen Kabinetts sind die Leiter der Hauptabteilungen der Regierung, aber der Prinz erlaubt es sich auch, enge Freunde an den Kabinettssitzungen teilhaben zu lassen.
Prinz Magnusson behauptet, direkt von den nordischen Königen abzustammen und den Führern der alten Prinzipalität. Er weißt öfters darauf hin, besonders wenn er versucht, ein favorisiertes Gesetzesstück durch den Riksdag zu kriegen. Dies hinterlies bei manchen aber auch die Befürchtung, dass er versuchen könnte die Begrenzung seiner Amtszeit auf 2 Perioden zu übergehen und seinen Titel erblich zu machen. Durch seine spätere Abdankung zugunsten neuer Wahlen erwiesen sich diese Befürchtungen allerdings als unbegründet.

Der Adel

Die Freie Republik Rasalhaag hat ein einmaliges Adelssystem unter den Staaten der Inneren Sphäre. Das System der Varldherre (Weltherren) und den Hertigs (Herzöge) bezieht sich mehr auf Position als auf Titel. Der Riksdag und andere Personen wählen einige Hertigs direkt. Diese können ihre Ernennung genauso schnell verlieren, wie sie sie bekamen.
Varldherre sind die eingesetzten Weltherren. Jeder Varldherre hat unterschiedliche Amtszeiten, festgelegt von der planetaren Regierung. Hertigs sind Männer und Frauen die sich das Vertrauen und den Respekt der Leute verdient haben. Die meisten Hertigs haben keine bestimmten Pflichten zu erfüllen, obwohl von ihnen erwartet wird, dass sie die Varldherre in politischen Angelegenheiten beraten und zu Sitzungen des Riksdag erscheinen.

Der Riksdag (Parlament)

Das rasalhaagische Parlament besteht aus 4 Ständen. Obwohl nur der erste und der zweite Stand das Recht haben, Gesetzesvorlagen zu entwerfen, können alle Stände bei der Gesetzgebung abstimmen. Damit ein Gesetzesentwurf Gesetz wird müssen 3 der 4 Stände ihn bestätigen und der Wahlprinz ihn unterzeichnen. Sollte der Wahlprinz ein Veto einlegen, kann der Riksdag es übergehen mit einem eigenen Veto aller 4 Stände.
Der erste Stand setzt sich aus den Varldherre und Hertigs des Reiches zusammen. Der Direktor des ersten Standes ist der Landtmarskalk, oder auch Landmarschall. Der Landtmarskalk bestimmt auch die Riksdag-Agenda, eine große Verantwortung. Dieser Posten wird als der zweitwichtigste angesehen, nur übertroffen vom Prinzen der Republik.
Der zweite Stand setzt sich aus den Vertretern der Welten der Republik zusammen. Jede Welt wählt 5 Repräsentanten in den zweiten Stand, was dessen populären Namen als Parlament des Volkes fördert.
Der dritte Stand ist zusammengesetzt aus den religiösen Oberhäuptern der Hauptreligionen der Freien Republik Rasalhaag. Wenn es zu Abstimmungen über wichtige politische oder finanzielle Gesetze kommt, tendiert der dritte Stand dazu, der Entscheidung des zweiten Standes zu folgen. Auf der anderen Seite glauben die Mitglieder des dritten Standes, dass moralische, spirituelle und soziale Fragen ihr Hauptgebiet sind und ihre Ansichten Gesetze des ersten und zweiten Standes beeinflussen.
Der vierte Stand besteht aus den wichtigsten Wirtschaftsführern des Reiches. Diejenigen, die eine Firma kontrollieren, deren Nettowert 100 Millionen R-Bills übersteigt oder die 10.000 Hektar Land besitzen, werden eingeladen, Mitglieder des vierten Standes zu werden.
Die vier Stände des Riksdag tagen in der gewaltigen und festlichen Palasthalle. Sitzungen des Riksdag beginnen normalerweise vom 1. Januar bis zum 1. Juli statt, trotzdem haben Krisen auch mal unterschiedliche Notsitzungen erzwungen.
Zusätzlich zum Riksdag gab es noch provinzielle Riksdage auf Skandia, Radstadt und Rasalhague vor der Invasion durch die Clans.