StartKultur → Bevoelkerung

Die Bevölkerungsgruppen in der Republik

Die Bevölkerung Rasalhaags besteht hauptsächlich aus Skandinaviern, welche die charakteristischsten Besonderheiten der Republik bewirken. Aber noch mehr Würze geben auch die Minderheiten, welche langsam ein akzeptierter Teil der Republik werden. Nennenswert sind Kuritas und Iren, sowie die islamischen Bevölkerungsteile auf Tukayyid und Al Hillah. Aus dem Steiner-Gebiet kommen zusätzlich Leute Deutscher Herkunft.

Die Skandinavische Bevölkerung

In früheren Zeiten, als die Menschheit noch auf den einen Planeten Terra beschränkt war, stellten die Skandinavier ein grimmiges und entschlossenes Volk dar. Andere Leute tendierten sogar, sie als zurückgezogen und möglicherweise scheu anzusehen; aber unter ihrem eigenen Volk und ihren Freund sind sie laut, voller Gelächter und guter Geschichten. Sie sind für ihren Geistessinn bekannt und dafür, andere Leute jederzeit garantiert unter den Tisch trinken zu können (Die einzige mögliche Ausnahme könnten die Einwohner Skye's sein).

Die Rasalhaager stellen normalerweise ein ruhiges und beständiges Volk dar, doch wenn sie etwas hochgehen lässt, kann sie keine Begrenzung mehr halten; sie wären einfach nicht aufzuhalten. In Schlachten bevorzugen sie eher den Tod als eine Kapitulation und würden weder fallen noch sterben in Situationen, in denen normale Menschen bereits scheitern. Nicht vertrauenswürdige Personen können eine kalte aber höfliche Umgangsform erwarten und wenn sie sich erstmal als loyal erwiesen haben, ist diese gegenseitige Loyalität hart wie Stein. Ein ehrlich gegebenes Wort wird selten, wenn nicht sogar nie gebrochen. Der Verrat an den eigenen Leuten könnte nirgends gehört werden, möglicherweise gedacht aber niemals wirklich ausgeführt.

Meistens meiden Rasalhaager Außenseiter. Sie sind ein Volk, bei dem es schwer ist Freundschaft zu schließen, aber wenn sie es tun, dann auf Lebenszeit. Sie formen eine geschlossene Gemeinschaft, die Außenstehende schwer zu verstehen finden und noch schwerer einzutreten.

In Rasalhaag lebt auch eine große Minderheit an Orientalen, bis zum heutigen Tage werden sie gemieden und selbst echte Skandinavier haben offene Freundlichkeit zu ihnen abgelegt. Grund dafür ist die Angst und das schlechte Gefühl, was die Ronin-Kriege hinterlassen haben und deren angeborene Xenophobie (obwohl sie nicht so stark wie die im Kombinat ist). Durch die Anstrengungen des Wahlprinzen und anderen Hochrangigen hat der Rassismus gegenüber anderen Nationalitäten in der Republik aber signifikant abgenommen.

Die orientalische Bevölkerung

Die Mehrheit der orientalischen Bevölkerung in Rasalhaag kommt aus dem Drakonis Kombinat. Im Allgemeinen haben die ehemaligen Kuritaner auch einen offenere Sicht auf die Welt um sie herum; im Gegenteil zu den normalen Kuritanern, die an einer tiefen und einschränkenden Xenophobie (Fremdenfeindlichkeit) leiden. Es sind meist Leute die sich entweder entschieden in der Republik zu bleiben und zu helfen nachdem sie ihre Unabhängigkeit erlangte, oder sie waren bereits tief in der Republik verwurzelt. Es ist offensichtlich, dass die Mehrzahl der Orientalen sich einfach als Rasalhaager sieht und nicht mehr als Kuritaner. Trotzdem gibt es aber auch hier Minoritäten, die stark an ihren Traditionen festhalten, obwohl ihre benachbarten Landsmänner dies nicht mögen.

Die islamische Bevölkerung

Da die Islamisten viele Sekten haben, sind sie nicht sehr organisiert. Die Religionsfreiheit in Rasalhaag hat sogar manche dazu bewogen, dorthin zu ziehen. Sie werden toleriert und akzeptiert, solange ihre Existenz der Republik in keiner Weise schadet. Die Mehrheit der islamischen Leute sind die Azami, die sich auf manchen rasalhaagischen Planeten niederließen, als die Prinzipalität damals gebildet wurde. Heutzutage leben die Azami auf Tukayyid und Al Hillah.

Die irische Bevölkerung

Die Iren stehen sehr nah zu den Rasalhaagern. Die Iren standen den Skandinaviern schon immer recht nah, und dies blieb auch bis heute so. Sie haben etwas von dem nordischen Blut in sich, was sie den Rasalhaagern sehr ähnlich macht.