StartGeschichte → Anfaenge

Anfänge

Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass das unabhängige Rasalhaag mit der Bildung der Freien Republik Rasalhaag 3034 begann. Fakt ist aber, dass die Republik der hart errungene Nachfolger der Prinzipalität Rasalhaag ist, die als unabhängige Macht ihre ersten 70 Jahre lang existierte. Nominell erobert durch das expandierende Drakonis Kombinat im frühen 24. Jahrhundert, blieb die Prinzipalität doch eine autonome Region für fast 200 weitere Jahre. Ihre Bürger vergaßen niemals ihr stolzes Erbe Freiheit und kämpften zähllose Generationen für deren Wiedergewinn.

Der Planet Rasalhague, Herz dessen, was später die rasalhaagische Nation werden sollte, war ein obskures und schwach bevölkertes rückständiges Nest am Rande des erforschten Weltraums als die ersten Siedler hier 2260 ankamen. Als Kinder des so genannten Exodus vom politischen Durcheinander auf Terra, flohen die Rasalhague-Kolonisten aus den skandinavischen Ländern Norwegen, Schweden, Dänemark und Finnland, die von den Nachwirkungen des Zweiten Russischen Bürgerkrieges in den Bankrott getrieben wurden. Die dortigen Millionen Flüchtlinge und die zu zahlende Wiederaufbausteuer waren einfach zuviel. Die Tannenwälder und kalten blauen Fjorde Rasalhague's erinnerten sie an ihre Heimat, und die Distanz zum Einflussgebiet der terranischen Bürokratie versprach den Siedlern die Freiheit die sie sich ersehnten. Sie landeten und bauten und erblühten, und erweiterten früh ihre Siedlungen auf 8 weitere benachbarte Welten.

Dreißig Jahre nach der ersten Landung bildeten die Bürger aller 9 Planeten das Rasalhaag Konsortium, eine Gemeinschaftsregierung bestehend aus den planetaren Herrschern jeder Welt, den Varldherre, und unterschiedlichen mächtigen Familien. Die Mitglieder des Konsortiums waren sich früh einig, dass sie einen oberen Herrscher benötigten, einen Prinz gewählt durch die Bürger alle 10 Jahre. Die kleine Nation änderte ihren Namen in Prinzipalität Rasalhaag, wählte ihren Wahlprinzen und widmete sich wieder ihren primären Interessen, der beständigen Entwicklung ihrer Welten und dem Wohlstand ihrer Einwohner. Die Angelegenheiten der anderen interstellaren Mächte waren einfach nur Hintergrundkrach für die selbstzufriedenen, zusammen gehörenden, einsiedlerischen Bürger.

Anfänge → Fremdherrschaft I